Das Ingenieurbüro wurde von Herrn Prof. Dr.-Ing. Volker Kuhne und Herrn Dipl.-Ing. Thomas Breuer gegründet und hieß bis zum altersbedingten Ausscheiden von Prof. Kuhne im Dezember 2003 Kuhne & Partner Ingenieurgesellschaft.

Herr Prof. Kuhne ist als langjähriges Mitglied und Mitbegründer des Deutschen Verbandes der Projektsteuerer (kurz DVP) vielen bekannt. So veranstaltete Herr Prof. Kuhne während seiner Zeit als Hochschullehrer an der Universität Essen für den Fachbereich Baubetrieb und Bauwirtschaft viele Seminare zum Thema Projektsteuerung.

Ab dem Jahr 2004 ist der Name des Büros in Breuer Ingenieure umbenannt worden, da die wissenschaftliche Beratung seit 2004 von Herrn Prof. Dr.-Ing. Stefan Breuer wahrgenommen wird.

Herr Prof. Stefan Breuer war vor Eintritt in die Hochschule in leitender Stellung bei einem der weltgrößten Rolltreppen- und Aufzugherstellern tätig und kennt die Abläufe der Projektsteuerung aus praktischer Erfahrung, wie z.B. Flughafenneubauten weltweit. Herr Prof. Breuer vertritt an der Hochschule Bochum das Lehrgebiet Technische Mechanik und Konstruktion. Neben Beratungen und Gutachten im Bereich Maschinenbau berät und unterstützt er als freier Mitarbeiter das Ingenieurbüro seines Bruders.

Das operative Tagesgeschäft wird unverändert von Herrn Thomas Breuer geleitet.

Herr Thomas Breuer wurde 1965 in Ratingen geboren und hat nach seiner Schulzeit zwei Ausbildungen nacheinander mit Erfolg absolviert. Diese sind in den Bereichen Zahntechnik und im weiteren Verlauf dann Vermessungstechnik. Darauf aufbauend trat Herr Breuer Anfang der 90er Jahre ein Studium an der Universität Essen zum Bauingenieur an, welches er Mitte der 90er Jahre mit Erfolg beendete.